„...this life is so complicated

until we see it through the eyes of a child...“

Reamonn (Auszug aus dem gleichnamigen Song)

K.I.N.D.E.R.L.E.I.C.H.T.®

So viel mehr als nur Kinderkram

K.i.n.d.e.r.l.e.i.c.h.t.® steht für Eigenschaften, die wir für unsere tägliche Arbeit von Kindern lernen können. Ob als Führungskraft, Mitarbeiter oder auch einfach als Erwachsener. 

Gemeint sind u.a. Eigenschaften wie Kommunikation, Interesse, Resilienz, Spaß, Ehrlichkeit und Ideenreichtum. 

In meinen Workshops lernen die Teilnehmer/Innen die für die Zielgruppe wichtigsten Eigenschaften kennen, vertiefen diese und erleben sie hautnah. Hierfür nutze ich z.B. mein Konzept zu "Führen mit dem k.i.n.d.e.r.l.e.i.c.h.t.® Prinzip" oder wir besprechen eine individuelle Idee mit Dir und Deinem Unternehmen.

In meinen Vorträgen erleben die Zuhörer/Innen Beispiele aus dem Leben oder dem Beruf, zum Schmunzeln und Nachdenken. 

Du möchtest mehr erfahren? 

Auf dieser Seite findest Du ein paar Beispiele was k.i.n.d.e.r.l.e.i.c.h.t.® ist.


Darüber hinaus nimm gern Kontakt mit mir auf. Ich freu mich!

KOMMUNIKATION

ist k.i.n.d.e.r.l.e.i.c.h.t.®

Britische Wissenschaftler untersuchten das Kommunikationsverhalten von Kindern. Sie fanden heraus, dass diese bis zu 400 Fragen am Tag stellen. Am auffälligsten war, dass vierjährige Mädchen teilweise aller drei Minuten eine Frage stellen. 

Die Eltern unter Euch werden das kennen. 

Kinder fragen viel, weil sie neu und gierig sind, Interesse haben, lernwillig und sie mit dem erlernten Wissen beim nächsten Mal glänzen können. Das macht sie stolz.

Wie oft Fragen wir Erwachsenen andere Menschen und wie oft Google oder andere Suchmaschinen? Welche Fragen stellen wir, weil wir es müssen, z.B. in der Kundenberatung oder im Mitarbeitergespräch, und welche, weil uns der Mensch interessiert?

IMG_0879.JPG
34.JPG

LACHEN

ist k.i.n.d.e.r.l.e.i.c.h.t.®

Die Wissenschaftler fanden ebenfalls heraus, dass Kinder bis zu 400 Mal am Tag lachen. Der Volksmund weiß, ein Kinderlachen ist ansteckend. Es klingt so wundervoll frei und herzhaft. Und nichts ist den kleinen Mäusen dabei unangenehm. 


Erwachsene lachen nur 10 - 13 Mal am Tag. Beängstigend, wenn ich mir vorstelle, dass wir die meiste Zeit am Tag unserem Beruf nachgehen. Und das, wo Beruf doch von Berufung kommt...

Das Leben soll Spaß machen und die Arbeit auch. Und dafür sollten alle an einem Strang ziehen, Führungskraft, Kollegen und ich selbst. Glaub mir, nicht nur ein Kinderlachen wirkt ansteckend. Bist Du schon mal durch die Firma oder Fußgängerzone gegangen und hast ein Lächeln auf den Lippen gehabt? Du wirst überrascht sein, was Du zurückbekommst...

RESILIENZ

ist k.i.n.d.e.r.l.e.i.c.h.t.®

Vielleicht kennst Du das, eben noch Tränen bei Deinem Sohn oder Deiner Tochter oder großes Drama. Wenige Minuten später kommt er oder sie freudestrahlend angerannt, mit neuen Ideen, neuen Basteleien, ...

Sicherlich kennst Du auch das. Stress in der Firma, mit Kollegen, Führungskraft oder auch zu Hause?! Wie lange belasten uns solche Situationen und wie lange "tragen wir sie mit uns herum"?

Resilienz ist die innere Widerstandsfähigkeit. Diese ist nicht zu unterschätzen. Kann sie doch der Auslöser von Krankheiten und Depressionen sein. 

Kleinigkeiten können hierbei helfen, diese zu stärken. Delegation, Nein sagen oder ein Coaching sind dabei nur ein paar Schlagworte.

IMG_0878.JPG

Kinder sind übrigens auch sehr neugierig. Du auch, was die anderen Buchstaben bedeuten? Und wie Du k.i.n.d.e.r.l.e.i.c.h.t.® für Dich oder Dein Unternehmen nutzen kannst?

Dann nimm Kontakt zu mir auf und lass uns reden. Denk an die 400 Fragen von Kindern am Tag. Alles beginnt mit der ersten Frage...

RINGO GOSSLER

IHR GO FÜR MEHR ERFOLG

+49 (0)1522 25 777 11

  • Instagram
  • Facebook
  • LinkedIn

Impressum       Datenschutz      ©2020 Ringo Goßler.